Strom sparen bei Router, Computer, Handy & Co.
Blog| 17. Oktober 2022 | Lesezeit: 6 Minuten
Auch bei Router, Computer oder Handy lässt sich Strom sparen. Am meisten Energie können wir sparen, indem wir Geräte bei Nichtgebrauch ganz vom Strom trennen. Es gibt jedoch noch zahlreiche weitere Tipps für das Stromsparen bei Laptop, Smartphone & Co.
Am meisten Strom verbrauchen Schweizer Privathaushalte beim Heizen, Warmwasser und Kochen. Mit 8,7 % liegt der Stromverbrauch für Information, Kommunikation und Unterhaltung dennoch über jenem für die Beleuchtung (6,7 %) oder das Waschen und Trocknen (6,9 %, Quelle: UVEK). Der Blick auf Fernseher, Computer & Co lohnt sich also durchaus.
Eins vorab: Am meisten Strom lässt sich sparen, indem Sie den Standby-Modus meiden und Geräte bei Nichtgebrauch ganz vom Strom trennen. Geräte verbrauchen nämlich auch noch eine gewisse Menge an Strom, wenn sie ausgeschaltet sind.
Am bequemsten sparen Sie daher Strom, indem Sie zusammengehörige Geräte an einer Steckdosenleiste mit Schalter anschliessen. Dann können Sie die Gerätegruppe bei Nichtgebrauch mit einem einzigen Knopfdruck vom Strom trennen.
1 Strom sparen beim Router
Moderne Router verbrauchen wenig Strom. Am meisten Energie verbraucht das WLAN-Modul des Routers.
1.1 WLAN ausschalten
Wenn Sie das WLAN nicht benötigen, zahlt es sich aus, es auszuschalten. Am einfachsten können Sie das per Knopfdruck direkt am Router.
1.2 WLAN-Zeitschaltung aktivieren
Viele Router wie die FRITZ!Box verfügen zudem über eine Zeitschaltung. Damit können Sie das WLAN zu festgelegten Uhrzeiten automatisch ein- und ausschalten.
1.3 Router vom Strom trennen
Sind Sie länger abwesend, können Sie den Router auch ganz vom Strom trennen. Stecken Sie ihn dazu einfach aus. Um die Langlebigkeit des Routers zu gewährleisten, sollte er sollte jedoch nicht täglich vom Netz genommen werden. Bitte beachten Sie: Festnetztelefone oder Alarmanlagen funktionieren nicht mehr, wenn der Router ausgeschaltet ist.
2 Energie sparen beim Desktop-Computer und Laptop
Desktop-Computer, Laptop, Drucker & Co. verbrauchen am meisten unnötigen Strom im Standby-Modus. Desktop-Computer verbrauchen zudem deutlich mehr Energie als Laptops.
2.1 Computer herunterfahren und vom Strom trennen
Der Standby-Modus verbraucht viel Strom. Bei Nichtgebrauch sollten Sie Ihren Computer daher herunterfahren und bei Desktop-Computern zusätzlich den Stecker ziehen. Denn auch ein ausgeschalteter Computer verbraucht Strom.
2.2 Ladegerät des Laptops nur zum Aufladen anschliessen
Laden Sie Ihren Laptop nur, wenn der Akku leer ist. Wenn Sie den Laptop auch bei vollem Akku laden, verschlechtert sich mit der Zeit seine Akkuleistung. Dadurch müssen Sie Ihren Laptop öfters aufladen und verbrauchen mehr Strom.
2.3 Zusatzgeräte entfernen
Zusatzgeräte wie Lautsprecher, Drucker oder externe Festplatten, die über USB an Ihren Computer angeschlossen sind, verbrauchen auch wenn sie nicht benutzt werden Strom. Entfernen Sie Zusatzgeräte daher, wenn Sie sie nicht verwenden.
2.4 Laptop statt Desktop-Computer anschaffen
Falls Sie sich bald ein neues Gerät anschaffen müssen: Laptops verbrauchen bei gleicher Nutzung wesentlich weniger Strom als Desktop-Computer.
2.5 Drucker/Scanner/Kopierer ausschalten und vom Strom trennen
Auch beim Drucker, Scanner und Kopierer gilt es, den Standby-Modus zu meiden. Den das Ausdrucken selbst macht nur rund 10 Prozent des Stromverbrauchs aus. Der Grossteil wird im Standby verbraucht. Trennen Sie das Gerät also bei Nichtgebrauch am besten ganz vom Strom.
2.6 Computer inkl. externen Geräten an Steckdosenleiste anschliessen
Die bequemste Lösung: Schliessen Sie den Computer und alle externen Geräte wie Bildschirme, Drucker & Co. an einer Steckdosenleiste mit Schalter an. So können Sie alle Geräte mit einem einzigen Knopfdruck vom Strom trennen.
3 Strom sparen beim Smartphone
Der Betrieb eines Handys verbraucht deutlich weniger Energie als seine Herstellung. Am meisten Strom sparen beim Handy lässt sich also, indem man es schont und erst bei Defekt ersetzt.
3.1 Stromsparmodus aktivieren
Der Stromsparmodus des Smartphones lässt sich jederzeit aktivieren. Dadurch müssen Sie Ihr Handy weniger oft aufladen und schonen gleichzeitig auch den Akku.
3.2 Hintergrundaktualisierungen deaktivieren
Viele Apps aktualisieren sich im Hintergrund, wenn sie nicht verwendet werden. Die Hintergrundaktualisierungen können Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones deaktivieren.
3.3 Dunkelmodus aktivieren
Im Dunkelmodus verbrauchen Smartphones weniger Akku. Den Dark Mode können Sie ebenfalls in den Einstellungen Ihres Smartphones aktivieren.
3.4 Vibration ausschalten
Wenn Ihr Smartphone bei jeder neuen Nachricht, Notification oder sogar Tastendruck vibriert, summiert sich das. Schonen Sie Ihren Akku und schalten Sie die Vibration aus.
3.5 WLAN statt mobile Daten nutzen
Das Smartphone verbraucht mehr Strom, wenn Sie über die mobilen Daten im Internet surfen als über ein WLAN. Wenn Sie zu Hause sind, sollten Sie Ihr Handy daher mit dem WLAN verbinden.
3.6 Bluetooth deaktivieren
Auch wenn der Bluetooth-Modus aktiviert ist sucht das Smartphone stets nach Verbindungssignalen. Deaktivieren Sie Bluetooth daher, wenn Sie die Funktion nicht brauchen.
3.7 Ladegerät nach dem Laden vom Strom trennen
Das Ladegerät verbraucht auch Strom, wenn es in der Steckdose steckt und kein Smartphone angeschlossen ist. Ziehen Sie das Ladegerät daher aus der Steckdose, sobald Ihr Handy aufgeladen ist.
3.8 Extreme Temperaturen vermeiden
Starke Hitze oder Kälte beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit des Handy-Akkus. Wenn der Akku weniger lange hält, muss das Handy auch öfters geladen werden. Setzen Sie Ihr Smartphone daher nicht extremen Temperaturen aus.
3.9 Gerät erst ersetzen, wenn es defekt ist
Die Herstellung eines Smartphones verbraucht weitaus mehr Energie als sein Betrieb. Daher sparen Sie beim Handy am meisten Energie, wenn Sie es erst ersetzen, sobald es defekt ist.
4 Energie sparen beim Tablet
Tablets verbrauchen weniger Strom als Laptops, aber mehr als Handys. Fungiert das Tablet als Ersatz für den Laptop, sparen Sie am meisten Strom.
4.1 Stromsparmodus aktivieren
Wie beim Handy können Sie auch beim Tablet den Stromsparmodus jederzeit aktivieren. Dadurch müssen Sie Ihr Tablet weniger oft aufladen und schonen gleichzeitig den Akku.
4.2 Hintergrundaktualisierungen deaktivieren
Viele Apps aktualisieren sich im Hintergrund, auch wenn sie nicht verwendet werden. Deaktivieren Sie daher die Hintergrundaktualisierungen in den Einstellungen.
4.3 Bildschirmhelligkeit reduzieren
Der Bildschirm ist ein grosser Stromfresser. Je heller er ist, desto mehr Energie verbraucht er. Reduzieren Sie daher die Helligkeit in den Einstellungen.
4.4 Bluetooth deaktivieren
Ist der Bluetooth-Modus aktiviert, sucht auch das Tablet stets nach Verbindungssignalen. Deaktivieren Sie Bluetooth daher, wenn Sie die Funktion nicht verwenden.
4.5 Ladegerät nach dem Laden vom Strom trennen
Das Ladegerät verbraucht auch Strom, wenn es in der Steckdose steckt, ohne das Tablet zu laden. Ziehen Sie das Ladegerät daher aus der Steckdose, sobald Ihr Tablet ganz aufgeladen ist.
5 Strom sparen beim TV
Fernseher, Konsolen & Co. verbrauchen im Standby-Modus am meisten unnötigen Strom. Bei einer Neuanschaffung lohnt es sich ausserdem, das Energielabel zu beachten.
5.1 Set-Top-Box ausschalten
Wenn Sie am arbeiten oder schlafen sind, können Sie die Set-Top-Box ausschalten. Programmierte Aufnahmen werden dabei nicht gelöscht.
5.2 Set-Top-Box vom Strom trennen
Sind Sie länger weg, können Sie die Set-Top-Box auch ganz vom Strom trennen. Stecken Sie sie dazu einfach aus. Programmierte Aufnahmen erfolgen trotzdem.
5.3 Fernseher ausschalten und vom Strom trennen
Wenn Sie das Fernsehgerät per Fernbedienung ausschalten, verbraucht er immer noch Strom. Ziehen Sie daher den Stecker, wenn Sie den Fernseher ausgeschaltet haben.
5.4 Eco-Modus des Fernsehers aktivieren
Viele TV-Geräte verfügen heute über einen Eco-Modus. Dadurch passt das Gerät beispielsweise die Helligkeit des Bildschirms automatisch an die Lichtverhältnisse an.
5.5 Automatisches Standby aktivieren
Wenn Sie regelmässig vor dem Fernseher einschlafen, lohnt es sich, das automatische Standby zu aktivieren. Damit schaltet der Fernseher bei Inaktivität nach einer gewissen Zeit automatisch in den Standby-Modus.
5.6 Konsolen, DVD-Player & Co. ausschalten und vom Strom trennen
Externe Geräte wie Konsolen, DVD- oder Blu-Ray-Player verbrauchen auch Strom, wenn sie nicht genutzt werden. Schalten Sie diese Geräte bei Nichtgebrauch also aus und trennen Sie sie vom Strom.
5.7 Bei Neuanschaffung Energielabel beachten
Falls Ihr Fernsehgerät bald ersetzt werden muss: Achten Sie beim Kauf auf das Energielabel. Geräte der Energieklasse A haben den niedrigsten Verbrauch. Kleinere Bildschirme verbrauchen zudem weniger Energie als grosse.
5.8 TV, Set-Top-Box, Konsolen etc. an Steckdosenleiste anschliessen
Schliessen Sie Ihr Fernsehgerät und alle externen Geräte an einer Steckdosenleiste mit Schalter an. So trennen Sie alle Geräte bequem mit einem einzigen Knopfdruck vom Strom.
6 Energie sparen beim Festnetz-Telefon
Festnetz-Telefone verbrauchen nicht sonderlich viel Strom. Am meisten lohnt es sich, es in den Ferien vom Strom zu trennen.
6.1 Telefon vom Strom trennen
Sind Sie länger abwesend, trennen Sie Ihr Festnetztelefon vom Strom.
Jessica Lucio ist Content Marketing Manager und seit 2022 bei iWay. Die langjährige Texterin verfasst gerne leicht verständliche Anleitungen und hat ein Faible für Internet- und Mobile-Hacks.
Sie möchten keine Beiträge mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!