Welche Internet-Optionen sind an meiner Adresse verfügbar? Um rauszufinden welche Internet-Optionen an Ihrem gewünschten Standort zur Verfügung stehen, nutzen Sie am besten unseren Verfügbarkeitsprüfer. Geben Sie einfach Adresse oder OTO-ID (die Nummer auf der Glasfaser-Anschlussdose) an und schon sagen wir Ihnen welche Geschwindigkeiten zu welchem Preis an Ihrer Adresse verfügbar sind.
Welche Internet Geschwindigkeit brauche ich? Die benötigte Internet Geschwindigkeit hängt ganz davon ab, für was Sie das Internet nutzen und wie viele Personen dieses gleichzeitig verwenden. Gerne beraten wir Sie kostenlos. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail, Telefon, Chat oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns. Wir haben in unserem Blog auch einige Nutzertypen zusammengestellt:
Die richtige Internet Geschwindigkeit
Ich habe bereits TV und Telefonie von einem anderen Anbieter, kann ich dennoch das Internet über iWay beziehen? Bei iWay können Sie alle Leistungen einzeln oder im Paket beziehen. Die Angebote sind modular aufgebaut. Daher ist unser Internet mit allen bestehenden TV und Telefon-Verbindungen anderer Anbieter kompatibel.
Ich habe bereits einen Router, kann ich diesen behalten? Dies ist von Ihrem Router abhängig. Sollte Ihr bestehende Router mit dem Anschluss kompatibel sein, können Sie diesen normalerweise benutzen. Die Konfiguration eines eigenen Routers ist in der Regel sehr kompliziert und erfordert Fachwissen, daher empfehlen wir dies nicht. Sie erhalten jedoch einen passenden Router kostenlos (leihweise) zur Verfügung gestellt.
Was bedeutet TRY & BUY? TRY & BUY bedeutet, Sie können unsere Angebote zuerst einen Monat kostenlos und ohne Kaufzwang testen. Sollten Sie wider Erwarten nicht zufrieden sein, können Sie bis zum 30. Tag nach der Aufschaltung schriftlich kündigen und es entstehen keinerlei Kosten.
Was ist der Unterschied zwischen Glasfaser und DSL? Glasfasern werden im Internetbereich zur optischen Datenübertragung verwendet. Dies hat gegenüber der elektrischen Übertragung im DSL Bereich den Vorteil einer erheblich höheren maximalen Bandbreite. Zudem sind über das Glasfasernetz die Bandbreiten im Up & Download identisch, wodurch das Surfvergnügen erheblich verbessert wird.
Woher wissen Sie, ob Glasfaser in Ihrem Zuhause verfügbar ist? Auf unserem Verfügbarkeitschecker werden Ihnen die an Ihrem Standort verfügbaren Angebote angezeigt. In der Regel finden Sie zudem in Ihrem Zuhause eine Glasfaserdose mit einer Nummer (meist B.XXX.XXX.XXX.X), welche für die Glasfaserbestellung notwendig ist.
Reichen 20 Mbit/s zum surfen? Bei der Wahl der Bandbreite kommt es immer darauf an, wozu das Internet genutzt wird. Zum normalen Surfen (Mailing, E-Banking etc.) genügt eine Leitung von 20 Mbit/s vollkommen aus. Mehr zur Wahl der passenden Geschwindigkeit finden Sie hier: passende Internet-Geschwindigkeit.
Kann ich die Geschwindigkeit an einem späteren Zeitpunkt anpassen? Die Geschwindigkeiten bei unseren Internetanschlüssen lassen sich zu jeder Zeit an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sowohl Up- als auch Downgrades werden von uns für Sie kostenfrei erledigt. Somit können Sie beruhigt erst einmal mit einer niedrigen Bandbreite beginnen und bei Bedarf anpassen.
Wie lang dauert eine Aufschaltung? Beim Glasfasernetz beträgt die Dauer von der Bestellung bis zur Aufschaltung je nach Netz zwischen max. 10 und 30 Arbeitstagen. Bei der DSL Technologie gibt es eine Aufschaltzeit von ca.5-7 Arbeitstagen. Für weitere Fragen dazu können Sie gern unseren Verkauf kontaktieren.
Warum sollte ich zu iWay wechseln? Wir haben uns bei iWay zur Kundenzufriedenheit verpflichtet. Durch die hausinterne Abwicklung des Hardwareversandes ist es schnell möglich, auf etwaige technische Probleme zu reagieren. Ausserdem schätzen die Kunden den persönlichen Support und das Preis-Leistungsverhältnis.
Wie wird iWay Internet bei mir installiert? Die Installation unseres Internets bei Ihnen geht einfach und schnell. Nach dem Eingang Ihrer Bestellung senden wir wir Ihnen den kostenlosen Router nach Hause. Dazu erhalten Sie eine einfache Beschreibung wie sie den Router an Ihre OTO-Steckdose anschliessen. Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne.
Wieso erhalte ich den WLAN Router nur leihweise? Je nach Internet-Anbieter wird die Leitung wieder etwas anders konfiguriert. Daher ist der Router ihres vorherigen Anbieters in der Regel nicht kompatibel oder bedarf mühsamer Konfigurationsanpassungen. Sie erhalten einen perfekt und betriebsbereiten Router leihweise zum Gebrauch. So können Sie ihn später auch einfach wieder an uns zurückgeben und müssen sich nicht um die Entsorgung kümmern. Wir bieten aber auch diverse Router zum Verkauf an.
Unsere Router
Welche Internet-Geschwindigkeit eignet sich für einen Wenignutzer? Es kommt darauf an ob Sie das Internet z.B. benötigen um E-Mail zu lesen und schreiben, zu surfen oder doch zum Streamen von Videoinhalten oder Social Media. Für Wenignutzer empfehlen wir eine Leitung ab 50 Mbit/s.
Welche Kombinationsmöglichkeiten gibt es mit dem iWay Internet? Unsere Angebote sind alle modular aufgebaut. Das heisst, Sie entscheiden welche Leistungen Sie von uns beziehen möchten und welche nicht. Falls gewünscht kann zum Internet zusätzlich TV und Festnetz-Telefonie bezogen werden. Wir bieten auch zahlreiche Dienstleistungen im Bereich Hosting, Cloud und Domains an.
Wann fallen Aufschaltkosten an? Die Aufschaltkosten von CHF 40.– fallen einmalig bei Ihrer ersten Bestellung an, unabhängig davon, wie viele Produkte Sie bestellen. Wenn Sie bereits Kundin oder Kunde von iWay sind, können Sie weitere Bestellungen ohne Aufschaltkosten über das Kundenportal tätigen.
Was ist die Mindestvertragsdauer? Die Mindestvertragsdauer beträgt 12 Monate ab dem ersten Tag der Abo-Verrechnung.