iWay zieht mit Ihnen um
Sorgenfrei mit iWay umziehen
Ein Umzug mit iWay bedeutet, dass Ihr Internetanschluss nahtlos mit Ihnen umzieht und ab dem ersten Tag am neuen Ort verfügbar ist. Das gilt natürlich auch für iWay TV und Telefonie.
So einfach geht es:
- Informieren Sie uns, sobald Sie Ihre neue Adresse kennen. Verwenden Sie dazu das Umzugsformular weiter unten. Der Umzug Ihres Anschlusses dauert rund 10 Arbeitstage.
- Sobald wir Ihre Angaben erhalten, bestätigen wir Ihnen die Verfügbarkeit Ihres Anschlusses. Wir stellen Ihnen falls nötig einen neuen Router zu, den Sie am Tag des Einzugs anschliessen können.
Ziehen Sie in einen Neubau, der aktuell noch nicht fertiggestellt ist?
- Teilen Sie uns das bereits heute mit. Wir klären für Sie die geplanten Anschlusstechnologien ab.
Damit es noch schneller geht
Die folgenden Angaben helfen uns, Ihren Anschluss am neuen Wohnort noch schneller und einfacher bereitstellen zu können:
DSL: Vorgängernummer
Bei DSL-Anschlüssen können wir Ihren Anschluss aufgrund der Telefonnummer Ihres Vorgängers konfigurieren. Diese Nummer erhalten Sie auf Anfrage bei Ihrem zukünftigen Vermieter.
Nummer der Glasfasersteckdose: OTO-ID
Glasfasersteckdosen verfügen über eine eindeutige Nummer im Format X.XXX.XXX.XXX.X. Diese Nummer erhalten Sie von Ihrem zukünftigen Vermieter.
Umzugsmeldung
Fragen & Antworten zum Umzug mit iWay
Nein, Sie müssen Ihr Internetabo nicht kündigen. Unsere Internetabos sind schweizweit verfügbar. Melden Sie uns einfach Ihren Umzug über das Umzugsformular mindestens 2 Wochen im Voraus und wir übernehmen den Rest.
Ja, genau wie Ihr Internetabo können Sie auch Ihr TV- und Telefonie-Abo einfach mitzügeln.
Nein, der Umzung Ihrer Abos ist für Sie kostenlos.
Sie sollten uns den Umzug mindestens 2 Wochen vorher melden. Die Aufschaltung am neuen Ort kann bis zu 10 Arbeitstage dauern.
Melden Sie Ihren Umzug ganz bequem via dem Umzugsformular auf dieser Seite oder via E-Mail an admin@iway.ch.
Wir benötigen Ihre Kundennummer, Ihren Namen, Ihre Kontaktangaben, Ihre aktuelle sowie Ihre zukünftige Adresse und den Einzugstermin.
Wenn Sie an Ihrem neuen Ort Glasfaser haben, benötigen wir die OTO-ID. Diese Nummer finden Sie auf der Glasfasersteckdose.
Wenn Sie an Ihrem neuen Ort DSL haben, benötigen wir Vorname und Name Ihrer Vormieterin oder Ihres Vormieters.
Wenn möglich lesen Sie die Nummer direkt von der Glasfasersteckdose ab. Wenn Sie noch keinen Zugang zur Wohnung haben, können Sie die Vermieterin/den Vermieter oder die Vormieterin/den Vormieter fragen.
Überprüfen Sie die Adresse mit unserem Verfügbarkeits-Checker:
https://www.iway.ch/internet/verfuegbarkeit/
Sollte an dieser Adresse noch keine Glasfaser und auch kein DSL verfügbar sein, können Sie bei der Verwaltung nachfragen, wann die Erschliessung geplant ist.
Mit unserem Verfügbarkeits-Checker können Sie überprüfen, welche Angebote an Ihrer neuen Adresse verfügbar sind:
https://www.iway.ch/internet/verfuegbarkeit/
Ja, Sie können das Abo wechseln. Sobald wir die OTO-ID haben, können wir an Ihrer neuen Adresse direkt den Glasfaseranschluss aufschalten. Geben Sie uns dazu einfach die gewünschte Bandbreite an.
Ein Technologiewechsel ist kein Problem. Gerne schalten wir an Ihrer neuen Adresse DSL für Sie auf. Geben Sie uns dazu einfach die gewünschte Geschwindigkeit an.
Es kann bis zu 10 Arbeitstage dauern, bis wir die Internetverbindung aufschalten können. Sie erhalten eine Aufschaltbestätigung per E-Mail.
Wenn an der neuen Adresse dieselbe Technologie verfügbar ist, können Sie die Geräte mitnehmen. Wenn wir aber einen Wechsel durchführen müssen (z. B. von DSL auf Glasfaser), erhalten Sie neue Geräte. Die alten Geräte retournieren Sie in diesem Fall an uns.
Hilfreiche Informationen rund ums Zügeln
Weitere Informationen rund um das Thema Umziehen finden Sie auf der Website des Mieterinnen- und Mieterverbands.